Merkblatt Vorlesungsaufzeichnungen
Grundsätzliches
An der PH Luzern werden gewisse Vorlesungen bzw. Lehrveranstaltungen videografiert zur zeit- und ortsunabhängigen Vertiefung des Lernstoffes. Studierenden, die im entsprechenden Moodle-Kurs eingeschrieben sind, stehen die Videos meist drei Arbeitstage nach der Vorlesung zur Verfügung.
Aufgezeichnet werden in der Regel:
- der Ton des Referenten / der Referentin
- alles, was via Beamer präsentiert wird
- das Bild der Referierenden
Nicht aufgezeichnet werden:
- Visualisierungen auf Tafeln, Flipcharts etc.
Zugriff auf Vorlesungsvideos
- Mit dem PHLU-Login auf der Moodle-Plattform (moodle.phlu.ch) der PH Luzern einloggen.
- In der Kursübersicht den Kurs zur gewünschten Vorlesung wählen.
- Im Moodle-Kurs auf den Link „Videos zur Vorlesung“ klicken und das gewünscht Video abspielen.
Rechtliches
Berechtigte Studierende dürfen die Videos für den persönlichen Gebrauch herunterladen, falls dies vorgesehen ist. Studierenden ist es aber untersagt, die Videos einer weiteren Öffentlichkeit ausserhalb der betreffenden Veranstaltung zur Verfügung zu stellen oder auf weitere Plattformen hochzuladen. Die PH Luzern kann keine Garantie abgeben, dass ein Vorlesungsvideo tatsächlich auf Moodle vorliegt. Bei technischen Problemen muss evtl. mit einem (Teil-) Ausfall von Vorlesungsaufzeichnungen gerechnet werden.
Offene Fragen?
Die Vorlesungsvideos lassen sich auf dem Gerät nicht abspielen, bei sonstigen technischen Schwierigkeiten oder wenn die entsprechenden Zugänge auf Moodle zu den Videos nicht unauffindbar sind: Self Service | Corporate Services (hslu.ch)
Bei Anregungen oder allgemeinen Fragen zur Bereitstellung von Vorlesungsvideos? Mail an das Zentrum für Hochschuldidaktik der PH Luzern: hochschuldidaktik@phlu.ch.