Moodle 4.1
Ab dem 13. Juli 2023 arbeiten wir mit Moodle 4.1. Diese Moodle-Version beinhaltet vor allem Änderungen im Aussehen und in der Bedienung von Moodle im Vergleich zu früheren Versionen. Das bedeutet, dass viele Informationen an anderen Stellen zu finden sind als bisher. Dieses Handbuch enthält alle notwendigen Informationen.
Einige der wichtigsten Änderungen sind:
- Die Menüleiste, die sich früher auf der linken Seite befand, ist jetzt verschwunden. Wenn Sie sich in einem Kurs befinden, finden Sie hier stattdessen die Kursstruktur.
- „Meine Startseite“ heißt jetzt „Dashboard“. Dies ist eine persönliche Seite, auf der Sie neben allgemeinen Informationen auch eigene Informationen zu Blöcken hinzufügen können.
- Unter dem Menüpunkt „Hilfe“ finden Sie kurze Videos zur Arbeit mit Moodle 4.1 und Links zu den Handbüchern.
Wichtige Informationen zu Moodle
- Abschaltung von Kursen
Wenn Kurse ablaufen, haben die Studierenden keinen Zugriff mehr auf die Informationen des Kurses. Falls Informationen aus einem Kurs für später aufbewahrt werden sollen, empfehlen wir, die Dateien vor Ablauf des Kurses über das Downloadcenter auf dem eigenen Gerät zu sichern.
Alle Moodle Kurse (automatisch generierte Kurse aus EventoNG) im Bereich «Abgelaufene Kurse», die sich 1,5 Jahre im Bereich «Abgelaufene Kurse» befinden, werden endgültig von der Moodle Lernumgebung gelöscht. Ob sich ein Kurs im Bereich «Abgelaufene Kurse» befindet, ist im Pfad des jeweiligen Kurses ersichtlich. Zudem ist der Kurzname (ebenfalls im Pfad ersichtlich) ausgegraut (nicht braun). Eine Wiederherstellung ist nicht möglich. - Aktuelle Informationen
Aktuelle Informationen zu Moodle finden Sie auf der Startseite. - Browser
Für die Arbeit mit Moodle empfehlen wir die aktuelle Version der Browser Chrome, Edge oder Firefox. - Laufzeit Bewertungen
Bewertungen in einem Kurs werden für maximal 1000 Tage gespeichert. Wir empfehlen, die Bewertungen vorher herunterzuladen und auf dem eigenen Gerät zu speichern. - Support
Bei Fragen oder Problemen benutzen Sie bitte das Self Service Portal oder senden Sie eine E-Mail an support@phlu.ch. An Brückentagen wird kein Support angeboten.